Unsere Website verwendet Cookies um bestimmte Funktionen bestmöglich darstellen zu können. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Sofern Sie die anonymisierte Aufzeichnung von Daten über die Benutzung dieser Webseite durch Google Analytics nicht wünschen, klicken Sie bitte rechts auf den Button "Opt-Out". Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzbestimmungen.

Das Leitbild von Esslingen live als Hörspiel in 9 Szenen

Ebershaldenstraße 12
73728
 
Esslingen am Neckar
Kontakt:
Fon: +49 711 41111700
Fax: +49 711 41111999

gm_canvas_map_92695

Ein Team geht seinen Weg

Die Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Esslingen am Neckar und betreut die Veranstaltungsorte Neckar Forum, Osterfeldhalle und Altes Rathaus. Diese Eventstätten sind erste Adressen in der Metropolregion Stuttgart für Unternehmen, Verbände, Politik und Tourveranstalter sowie Privatpersonen. Von der kleinen Familienfeier bis zum großen Kongress, von der Firmentagung bis zur Unterhaltungsshow reichen die Veranstaltungsformate. Esslingen live vermietet nicht nur Räume sondern unterstützt ihre Kunden auf verschiedenen Ebenen. Mit modernster Technik, Tipps und der Vermittlung für Unterbringung und Rahmenprogramme steht Esslingen live dem Kunden gewinnbringend zur Seite.
Veranstalter suchen Räume und Esslingen live erfüllt Träume.
Die Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Esslingen am Neckar und betreut die Veranstaltungsorte Neckar Forum, Osterfeldhalle und Altes Rathaus. Diese Eventstätten sind erste Adressen in der Metropolregion Stuttgart für Unternehmen, Verbände, Politik und Tourveranstalter sowie Privatpersonen. Von der kleinen Familienfeier bis zum großen Kongress, von der Firmentagung bis zur Unterhaltungsshow reichen die Veranstaltungsformate. Esslingen live vermietet nicht nur Räume sondern unterstützt ihre Kunden auf verschiedenen Ebenen. Mit modernster Technik, Tipps und der Vermittlung für Unterbringung und Rahmenprogramme steht Esslingen live dem Kunden gewinnbringend zur Seite.
Veranstalter suchen Räume und Esslingen live erfüllt Träume.

Projektbeschreibung

Nach oben
Projektbeschreibung inkl. Zielsetzung
Die Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH feierte im Jahr 2015 das zehnjährige Bestehen des Neckar Forums. Nach erfolgreicher Umsetzung der Aufbauphase, der Platzierung und Etablierung des Veranstaltungshauses in der Region und am Markt stand das Team jährlich wachsenden und sich ändernden Herausforderungen gegenüber. Darüber hinaus hatte Esslingen live zwei weitere Häuser mit städtischem Personal übernommen, die es zu integrieren galt. Im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert was den Teammitgliedern aller Häuser wichtig ist, um gemeinsam zu wachsen, sich gewinnbringend zu unterstützen und somit vieles zusammen erreichen zu können.

Um die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Teammitglieds zu fördern und auf allen Hierarchieebenen zusammen zu wachsen ermöglichte die Geschäftsführung einen Coachingprozess, der wegbereitend für die Formulierung eines eigenen Leitbildes war. Das Team wurde ein Jahr lang durch einen Coach intensiv mit Einzelcoachings und Gruppencoachings unterstützt. Dieses freiwillige Angebot wurde von jedem Teammitglied in unterschiedlicher Intensität wahrgenommen. Der Coach forderte in jeder Phase aktives Mittun. Er gab Impulse und Hinweise, Anregungen und Handlungsempfehlungen. Für das Resultat des Leitbildes war jedoch das Team von Esslingen live selber verantwortlich.

Die Werte Begeisterung, Bereitschaft, Dankbarkeit, Interesse, Klarheit, Vertrauen, Verlässlichkeit, vollständige Kommunikation und Weiterentwicklung bilden die Basis für ein erfolgreiches Miteinander im Team von Esslingen live.

Bei einem kreativen brainstorming, mit der Absicht diesen Werten Ausdruck zu verleihen – nicht nur im täglichen Wirken bei der Arbeit an sich – wurde die Idee zu einem Hörspiel geboren. Alle hatten an der Idee schnell Feuer gefangen und haben diese mit Leben gefüllt. Gemeinsam wurde über einen Zeitraum von mehreren Wochen ein Hörspiel in neun Szenen geschrieben – Kaufleute und Techniker, Projektleiter und Hausmeister, Geschäftsführung und Reinigungskräfte – alle waren freiwillig und mit Spaß dabei. In dem Hörspiel „Von GEISTERHAFT zu MEISTERHAFT – Ein Team geht seinen Weg, Das Leitbild von Esslingen live als Hörspiel in 9 Szenen“ geht es darum, die tägliche Arbeit aller Teammitglieder, die zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen, anhand der gelebten Werte darzustellen.

Das Hörspiel wurde nicht nur ausschließlich und von allen Teammitgliedern von Esslingen live verfasst, sondern auch gesprochen, teilweise in Doppelrollen. Eine Erfahrung, die alle bereichert hat und zu einem unvergesslichen teamstärkenden Erlebnis wurde.

Im Tonstudio entstand innerhalb von 3 Tagen ein Hörspiel mit einer Länge von ca. 60 Minuten Spieldauer, untermalt mit Musik und Tönen, die größtenteils selber produziert wurden. Das Hörspiel gibt es als Download auf der homepage der Esslingen live GmbH www.esslingenlive.de/leitbild/
und als Stick zum Verschenken an Kunden, potentiellen Kunden, Geschäftspartner und weitere Interessierte.

Innovationsgrad

Nach oben
Innovationsgrad & Originalität
Ein Leitbild für ein Unternehmen zu entwickeln gehört zu der Basis eines Unternehmens.

Die Innovation im Leitbildprozess von Esslingen live besteht in der Tatsache, dass das Team sowohl mit Einzel- als auch Gruppencoachings intensiv über den Zeitraum von 12 Monaten unterstützt wurde. Jedes Teammitglied konnte das Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung freiwillig nutzen und die Intensität und Dauer der Coachings mitbestimmen.

Die Originalität liegt in der Darstellung der Werte des Unternehmens für Dritte. Ein Hörspiel sollte es sein, in dem es darum geht, die tägliche Arbeit aller Teammitglieder, die zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen, anhand der gelebten Werte darzustellen. Damit dem Hörspiel die nötige Würze verliehen wurde, gibt es Geister, die ständig versuchen die Wertevorstellung der Teammitglieder zu zerstören. Die Geister kommen jeweils aus einem Veranstaltungshaus, das Esslingen live betreibt, sie sind chaotisch, charmant, kopflos und zickig, sie machen sich gegenseitig das Leben schwer und treiben ihr Unwesen bei Esslingen live. Die Handlung läuft auf zwei Ebenen ab. Der praktischen Ebene täglicher Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Esslingen live und der Geisterebene – jener, die der Realität mächtig dazwischenfunken. Daraus ergeben sich ironische Brechungen, humorvolle Pointen und Reminiszenzen. Im Verlauf des Hörspiels erfahren die Geister, wie viel Spaß es macht, die Werte von Esslingen live zu leben und erfahren eine Neuorientierung.

Realisierbarkeit

Nach oben
Realisierbarkeit & Übertragbarkeit
Der Coachingprozess, der wegbereitend für die Formulierung eines eigenen Leitbildes war, wurde aktiv in den Arbeitsalltag integriert. Die Einzel- und Gruppencoachings wurden über ein Jahr lang verteilt und fanden während der Arbeitszeit statt. Der Coach führte das Team während eines ganzen Jahres hin zur Formulierung gemeinsamer Werte. Der anschließende Workshop, bei der die Idee für das Hörspiel geboren und umgesetzt wurde, war für die Teammitglieder ein Bedürfnis, da sie den Werten kreativ Ausdruck verleihen wollten.

Sowohl ein Coachingprozess als auch ein Leitbildprozess können von anderen Unternehmen durchgeführt werden.

Relevanz

Nach oben
Sinnhaftigkeit & Relevanz
Das Erarbeiten der gemeinsamen Werte und die intensive Auseinandersetzung damit in Form des Schreibens und Umsetzen eines Hörspiels geben den Teammitgliedern einen gemeinsamen Rahmen für ihre tägliche Arbeit und das Miteinander im Team.

Esslingen live ist nicht nur ein Unternehmen, es ist auch eine Lebenshaltung. Um diese Lebenshaltung zum Ausdruck zu bringen und für jeden erfahrbar zu machen, wurde das Hörspiel „Von GEISTERHAFT zu MEISTERHAFT – Ein Team geht seinen Weg, Das Leitbild von Esslingen live als Hörspiel in 9 Szenen“ entwickelt.

Nach innen gerichtet, um einen Rückblick auf zehn gemeinsame erfolgreiche Jahre und einen kraftvollen Wegweiser für die Zukunft zu geben, nach außen gerichtet, um deutlich zu machen wofür Esslingen live steht.

Kosten

Nach oben
Kosten & Nutzen
In der Regel erhalten Teammitglieder unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen bei Esslingen live. Der 12monatige Coachingprozess sowie die Projektumsetzung des Hörspiels entspricht etwa dem durchschnittlichen Zeit- und Kostenaufwand aller Fortbildungsmaßnahmen von drei Jahren.

Der Vorteil in dem Coachingprozess liegt darin, dass es ein einheitlicher Prozess war, bei dem alle Teammitglieder mitgewirkt haben. Die Personen haben bei den Gruppencoachings untereinander viel erfahren und konnten bei den Einzelcoachings - je nach individuellen Fragestellungen - ihre Persönlichkeit weiter entwickeln.

Das Herausarbeiten der gemeinsamen Werte hat dazu geführt, dass sämtliche Arbeitsprozesse überarbeitet und in großen Teilen verschlankt wurden, da man sich beispielsweise gemeinsam auf die Werte Vertrauen und Verlässlichkeit berufen kann und dieses auch von Teamkollegen einfordern kann. Das Leben der gemeinsamen Werte schlägt sich im täglichen Handeln bei der Arbeit mit den Kunden und auch zwischen den Teammitgliedern positiv nieder. Die Basis bzw. der Rahmen für die gemeinsame Arbeit ist klar definiert und dadurch werden schneller gute Ergebnisse erzielt.

Evaluation

Nach oben
Evaluation & Dokumentation
Der Coachingprozess sowie der gemeinsame Workshop mit Erarbeitung und Umsetzung des Hörspiels hat im Team ungeahnte Energie und Kreativität freigesetzt. Das Ergebnis ist nicht nur ein einstündiges Hörspiel, sondern ein gestärktes Miteinander. Die positiven Auswirkungen dieses gesamten Prozesses werden Tag für Tag im Berufsalltag der Teammitglieder sichtbar gemacht.

Kategorien

Nach oben
Green Award, Nachhaltiges Personalmanagement